camera

Willkommen auf meinem Fotografie Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Fotografie Blog! Wie schön, dass du den Weg hierher gefunden hast. Das freut mich unheimlich doll. Ich bin Sonja und das hier ist mein neuer Schatz: Der Ort, an dem ich all meine Tipps und Tricks teile, die ich zum Thema Fotografie auf Lager habe. Alles, was ich in meinen bisher 30 aktiven Jahren als Fotografin lernen konnte eben. Ich bin 49 Jahre alt und schieße Fotos, seit ich 19 Jahre alt bin. Auch wenn ich sicherlich mittlerweile viel weiß, denke ich, dass man niemals auslernen kann. Deswegen freue ich mich besonders auf den Austausch mit dir! Egal, ob du seit 59 Jahren, seit 10 Minuten oder noch gar nicht fotografierst.

Lasst uns voneinander lernen und vor allem: Spaß haben!

Was wird dich auf diesem Blog erwarten?

Jetzt fragst du dich vielleicht: Was genau wird mich hier eigentlich überhaupt erwarten? Und das möchte ich dir gerne im folgenden Abschnitt erklären oder besser gesagt: auflisten.

  • Meine Tipps und Tricks rund um das Thema Fotografieren
  • Alles zu Kameras
  • Tipps für Anfänger
  • Meine liebsten Spots zum Fotografieren
  • Alles zum Thema Lichtverhältnisse
  • Die besten Bücher zum Thema Fotografie sowie Fotobände
  • Und vieles mehr!

Scheue dich auch nicht, mir Fragen zu stellen oder dir Content zu wünschen. Mit dir zu interagieren, wird sicherlich der beste Part an der gesamten Blog Erfahrung für mich, deswegen würde ich den Blog gerne so gestalten, wie es für alle Leser und Leserinnen am interessantesten ist. Maßgeschneidert für dich – sozusagen!

Fotografie im Wandel der Zeit

Neben der Fotografie ist auch Geschichte eine Leidenschaft von mir. Deswegen habe ich für diesen kleinen Abschnitt beide Passionen miteinander kombiniert, um einen gemeinsamen Nenner zu finden. Dieser findet sich nun in einigen geschichtlichen Wendepunkten und Highlights der Geschichte der Fotografie wieder!

  • Die Anfänge der Fotografie liegen so weit zurück, dass ich hier keine Jahreszahl nennen kann, aber bereits im 4. Jahrhundert gab es Beschreibungen einer Lochkamera!
  • 1826 wurde das erste beständige Bild aufgenommen, und zwar von Joseph Nicephore Niepce. Der Prozess dauerte acht Stunden! Kaum zu glauben, oder? Jetzt können wir in acht Sekunden hunderte Fotos aufnehmen!
  • 1839 wurde Fotografie zum ersten Mal auch kommerziell verwendet, weil Porträts angeboten worden sind. Deutlich schneller als das Zeichnen eines Porträts und genauer noch dazu.
  • 1889 gab es dann zum ersten Mal den Rollfilm
  • 1925 gab es dann die erste Leica-Kamera, eine Kleinbildkamera, die Geschichte schrieb.
  • 1936 gab es dann schon das erste Farbfoto!
  • 1948 dann die Sofortbildkamera

Es gibt viele Museen zum Thema der Geschichte der Fotografie. Ich besuche sehr gerne das Foto-Museum Uhingen, weil es etwas Besonderes für mich ist. Eine eher unbekannte Empfehlung, die ich dir hiermit ans Herz lege.

Mein Kamera Equipment

Vielleicht interessiert dich ja nun auch, welches Kamera Equipment mittlerweile Teil meiner bescheidenen Sammlung sein darf. Deswegen habe ich dir hier fünf meiner Kameras aufgelistet, die ich wirklich sehr regelmäßig nutze. In Umzugskartons liegen noch ein paar ältere Modelle, die ich eigentlich unbedingt aussortieren und verkaufen sollte – viel zu schade, als, um in einer Kiste zu leben, oder?

  1. Ich habe eine alte Polaroid Kamera und durchforste wegen ihr ständig Flohmärkte nach Bildern zum Nachfüllen.
  2. Auch eine Instax ist in meiner Sammlung. Ja, die Aufmachung ist etwas kitschig und manchmal werden die Fotos nichts, aber irgendwie gehört sie zu meinem Repertoire.
  3. Ich habe außerdem die Nikon D5300 Spiegelreflex und bin total zufrieden und glücklich mit ihr.
  4. Die Nikon Coolpix B500 ist auch ein Favorit von mir – ja, ich bin großer Nikon Fan.
  5. Die Sony ZV-1 Vlogging Kamera nutze ich total gerne im Urlaub, um mit Videos alles genau festzuhalten. Das klappbare Selfie Display kommt bei mir nicht so oft zum Einsatz, aber wer vielleicht unter die Vlogger gehen will, der wird diese Kamera sicherlich sehr lieben.

Auch erwähnen möchte ich mein iPhone 12. Die Fotos, die iPhones und Smartphones generell mittlerweile machen, sind wirklich der absolute Wahnsinn. Wenn du neu im Thema der Fotografie bist und dein Budget nicht riesig, dann muss es wirklich keine neue Kamera sein. Dein Handy kann das auch!