vintage

Die besten Bücher über Fotografie

Ich habe neben den Fotos und den Kameras noch eine Leidenschaft: Bücher. Und am liebsten Bücher, die auch irgendwie Fotografie behandeln. Heute möchte ich dir meine liebsten Werke in drei Kategorien vorstellen: Bücher über Fotografie, Bücher über Fotografen und wundervolle Bildbänder, die sich auch toll als Coffee Table Books eignen. Vielleicht ist ja was für deine Wunschliste oder zum Verschenken dabei!

Meine liebsten Bücher über Fotografie

Zunächst stelle ich euch einige Bücher über die Fotografie vor, aus denen ich jede Menge lernen konnte.

  1. Canon EOS R: Das umfangreiche Praxisbuch zu Ihrer Kamera – Christian Bildner
  2. Gut, diese Empfehlung richtet sich insbesondere an Menschen, die auch eine Canon EOS R haben. Aber wenn man diese Kamera hat, dann kann dieses Buch ein echter Game Changer sein. So ein Buch gibt es von Canon zu den meisten Büchern, ich habe nur dieses hier, aber finde die Tipps und die Aufmachung echt top.

  3. Digitale Fotografie: Über 700 Seiten Praxiswissen zu Technik, Bildgestaltung und Motiven. Die umfassende Fotoschule – Marion Hogl
  4. Dieses Buch ist so umfassend, das ist echt unglaublich. Ich blättere ständig darin und finde das Preis-Leistungs-Verhältnis echt richtig toll. Auch ein richtig gutes Geschenk an alle Fotografen in deinem Umfeld, egal, in welchem Stadium sie sich befinden mögen.

  5. BIG SHOTS! Fotografen über Fotografie – Wie Profis sehen, denken und handeln – Midas Collection
  6. Aus dem Buch konnte ich echt noch einmal einiges Neues erlernen und schaue es mir wirklich recht oft noch an.

  7. Die große Schule der Fotografie: Techniken für Fortgeschrittene – Iago Corazza
  8. Das Buch habe ich ganz neu, aber bin jetzt schon überzeugt. So schöne Bilder, so viel Information, alles ganz wundervoll aufgearbeitet.

  9. Der Start in die Porträtfotografie: Menschen gekonnt in Szene setzen – Dirk Schiff
  10. Das ist eine kleine Starthilfe für alle, die Porträts fotografieren wollen. Ich konnte hier sehr viel lernen und habe das Buch aktuell verliehen.

  11. Reise mit der Kamera um die Welt – Martin Sigrist
  12. Das Buch ist unschlagbar für Reisefotos! Aber Vorsicht: Löst Wanderlust aus.

Bücher über Fotografen

Diese Empfehlungen gehen in Richtung Biografie, aber seht selbst.

  1. Wilhelm Brasse – der Fotograf von Auschwitz – Luca Crippa
  2. So gut wie alle Auschwitz Fotos wurden von Wilhelm Brasse fotografiert. Aber wer ist dieser Mann eigentlich? Sich mit dem Thema zu beschäftigen ist alle andere als leicht, aber ich fand das Buch sehr gut geschrieben. Ein Punkt, der selten beleuchtet wird. Schwere Kost, die sich aber lohnt zu lesen.

  3. Look Again: The Autobiography – David Bailey
  4. Manche Leben klingen eher wie ein Film und das von David Bailey gehört dazu. Eine Legende aus den 60ern, dessen Geschichte der absolute Wahnsinn ist. Hat mich unterhalten, hat mich bewegt, möchte ich gerne empfehlen!

  5. Sinn in der Kreativität finden: Ein biografischer Wegweiser – Sean Tucker
  6. Das Buch hat mich genau im richtigen Moment gefunden und hat mir meine Kreativität zurück gebracht. Wenn du dich verloren fühlst und als ob deine Fotos sinnlos sind, dann lies dieses Buch. Es kann dir hoffentlich so helfen, wie es mir geholfen hat.

  7. Peter Lindbergh: Untold Stories – Felix Krämer
  8. Das hier ist auch ein tolles Coffee Table Book! Es ist passend zur Ausstellung in Düsseldorf, die sich echt gelohnt hat. Richtig großartiges Buch.

  9. Meisterinnen des Lichts: Große Fotografinnen aus zwei Jahrhunderten – Boris Friedelwald
  10. So ein spannendes Thema, das so super formuliert und behandelt wurde! Hier werden 55 Fotografinnen vorgestellt, die ich auch noch nicht alle kannte. Richtig super!

Atemberaubende Bildbände

Bildbände sind für viele einfach Coffee Table Books. Für mich sind sie viel mehr. Sie hauchen meinem Haus Leben ein! Hier sind meine Favoriten.

  1. Peter Lindbergh. On Fashion Photography – Peter Lindbergh
  2. Das Buch ist ein Klassiker. Kate Moss auf dem Cover, atemberaubende Bilder zwischen den Seiten. Das Buch liegt bei mir im Wohnzimmer, ich schaue es mir ständig an.

  3. MODE: Designer, Stile, Looks aus 150 Jahren – Arianna Piazza
  4. Das Buch habe ich mal zu Weihnachten geschenkt bekommen und mich sofort verliebt. Mode im Wandel der Zeit, dargestellt durch wundervolle Fotos. Ein must Have für alle Fashion Fans.

  5. Ballerina Project – Dane Shitagi
  6. Dieses Buch ist so schön! Ballett hat mich schon immer fasziniert und so bringt dieses Buch einen Hauch von dem Zauber in mein Haus. Atemberaubend!

  7. Bildband Fotografie: National Geographic. Wie Sie die Welt noch nie gesehen haben. – Susan Tyler Hitchcock
  8. National Geographic ist ja quasi für grandiose Fotos bekannt. Dieses Buch beweist wieso. Nichts fasziniert mich mehr, als die abgebildeten Naturbilder. Ich könnte mich Stunden mit diesem Buch beschäftigen. Generell sind alle Bildbände von National Geographic eine Empfehlung.

  9. Walk with me New York: Beauty of New York Through the Lens of Susan Kaufman – Susan Kaufman
  10. Meine große andere Leidenschaft ist New York City. Und wenn ich die Stadt, die niemals schläft, zu sehr vermisse, dann blättere ich durch dieses Buch und fühle mich instant zu Hause.

Mein Tipp ist übrigens, sich auf Flohmärkten umzuschauen. Bildbände sind oft teuer, aber auf Flohmärkten kann man da oft richtig Schnäppchen finden. Viel Erfolg.

Hast du Buchempfehlungen? Schreib sie unbedingt in die Kommentare. Ich würde mich sehr darüber freuen!