cameras

Kameras für Anfänger – Der Guide

Hallo auf meinem Blog. Wenn du diesen Beitrag liest, stehen die Chancen hoch, dass du ein Anfänger im Bereich der Fotografie bist. Wie schön! Es ist so ein tolles Hobby, wundervoll, dass du dich auch damit beschäftigen möchtest. Dieser Guide hilft die hoffentlich dabei, den Anfang in das Hobby zu starten, nicht aufzugeben und dich stetig weiterzuentwickeln. Man lernt nie aus und irgendwie sind wir alle irgendwo Anfänger, oder nicht? Also hab Spaß an der Sache!

Diese fünf Kameras eignen sich als Einsteigermodell

Hier sind fünf Kameras, die sich meiner Meinung nach als Einsteigermodelle eignen. Vielleicht ist ja auch ein Modell dabei, das dich anspricht. Lass es mich in den Kommentaren wissen! Schreib auch gerne in die Kommentare, wenn du eine ganz andere Empfehlung hast. Ich freue mich über und auf den Austausch!

  1. Dein Handy
  2. Ja, das klingt komisch, aber wenn du ein Smartphone hast, das nicht total alt ist, dann stehen die Chancen hoch, dass die Kamera echt gut ist. Und wieso eine Kamera kaufen, wenn du das neue Hobby gerade erst erprobst? Da kann auch dein Handy herhalten, denn es kann tolle Fotos machen. Hier habe ich auch einen Artikel mit Tipps zum Fotografieren mit deinem Handy! Auch ich nutze mein Handy oft für Fotos, denn erstens habe ich nicht immer eine Kamera dabei und zweitens kann man das Handy schön so schnell zücken. Und Momentaufnahmen funktionieren eben schnell!

  3. Die D3500 Kit 18-55 mm VR + 70-300 mm VR
  4. Ich bin ein großer Fan von Nikon Kameras und diese Kamera ist auf keinen Fall günstig. Aber wer das Budget hat, der kann sich die durchaus anschauen. Was ich an dieser Kamera so mag, ist ihr Potential. Sie eignet sich total für Anfänger, aber hat auch Einstellungen und Erweiterungen, die du auch noch lieben und für dich entdecken wirst, sobald du etwas fortgeschrittener bist. Und sie sieht auch einfach viel zu gut aus, oder nicht?! Es ist eine Spiegelreflexkamera also wirst du sie nicht anmachen und sofort gute Fotos schießen, aber Übung macht den Meister.

  5. Die Sony Alpha 6000 Kit 16-50 mm
  6. Die Sony Alpha ist eine Systemkamera, die sich total gut für Anfänger eignet. Der Autofokus bei der Kamera funktioniert top, sie ist relativ leicht und auch die Videos, die sie schießt, sind echt von hoher Qualität mit toller Auflösung. Hier gibt es auch echt viel zum Rumspielen, sodass dir die Kamera auch nicht langweilig wird, wenn du vom Anfänger zum Profi mutierst!

  7. Die Panasonic Lumix DMD-TZ70
  8. Diese Digitalkamera hat ein echt cooles Design. Aber das schöne Design ist natürlich nicht alles, was ich an dieser Kamera schätze. Die Bedienung ist total easy, also wirklich hervorragend geeignet für Anfänger. Die kompakte Kamera lässt sich gut unterwegs mitnehmen und ist daher auch für Trips mit wenig Gepäck geeignet. Tolle Fotos kommen hiermit sicherlich zustande.

  9. Flohmarktfunde

Du möchtest gerne fotografieren, dein Handy hat keine tolle Kamera und dein Budget ist eher begrenzt? Dann weißt du was: Was für Anfänger wirklich zählt, das ist die Übung. Nicht die beste und teuerste Ausstattung, sondern die Übung. Also schwing dich auf den Flohmarkt und finde eine Kamera. Hier wirst du sicherlich einen Fund für unter 20 Euro machen. Dann ist es halt keine Spiegelreflex. Hauptsache du fängst irgendwo an und schiebst dein Hobby nicht nach hinten, weil du es dir nicht leisten kannst. Auch mit einer No Name Kompaktkamera kannst du üben. Und das ist alles, was zählen sollte. Finde deine Passion, ohne dafür deinen letzten Cent auszugeben.

Diese drei Tipps helfen dir als Fotografie Anfänger

Fotografie für Anfänger

Hier kommen jetzt noch meine drei Tipps für Anfänger. Viel Spaß!

  1. Fang einfach an
  2. Prokrastiniere nicht, sondern fang an. Ja, Recherche ist gut, aber manchmal nutzen wir Recherche auch, um das eigentliche Anfangen hinauszuzögern. Weil wir Angst haben, dass wir nicht so gut sind, wie wir gerne wären. Aber das ist doch normal! Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen und du wirst nur besser, wenn du anfängst. Also challenge ich dich hiermit: Schieße heute noch fünf Fotos – egal, ob mit deinem Handy oder mit deiner Kamera. Motive warten überall! Du musst sie nur wahrnehmen.

  3. Hab Spaß
  4. Es ist ein Hobby, also hab Spaß. Schraub die Erwartungen runter und fang einfach an. Du brauchst keine Vorbereitung, du kannst es einfach versuchen. Du musst die Fotos ja niemandem zeigen. Kannst du aber! Ich bin mir sicher, deine Freunde werden begeistert sein. Passion kommt immer gut an.

  5. Lass dich nicht demotivieren

Du warst extra im Wald, aber alle deine Fotos sind blöd geworden? Solche Tage hat jeder. Auch ich – nach so vielen Jahren Übung. Schaue, ob ein Fotoüberarbeitungsprogramm nicht doch noch etwas aus den Bildern machen kann und wenn nicht, dann probier es eben bald wieder von neuem.

Nicht den Mut verlieren!

Ganz wichtig: Nicht den Mut verlieren, Spaß haben und immer weiter fotografieren. Es ist ein Hobby, es wird nicht am offenen Herzen operiert. Lass dir Zeit, experimentiere, hab eine gute Zeit und versuche nicht so perfektionistisch sein. Oft sind die nicht ganz perfekten Momentaufnahmen am Ende die Fotos, die wir am meisten lieben. Versuche außerdem Spaß daran zu haben, immer mehr und weiter zu lernen! Das Fotografieren ist unfassbar dankbar.