electronics

Die verschiedenen Arten von Kameras: Vor- und Nachteile

Die Frage aller Fragen: Welche Kamera ist die richtige für mich und was bedeuten all diese unterschiedlichen Kamera Namen eigentlich? Genau um diese Aufschlüsselung soll es in diesem Beitrag gehen. Am Ende weißt du vielleicht, welche Kamera die richtige für dich sein könnte. Am Ende geht ausprobieren immer über das theoretische Lesen, aber damit du zumindest weißt, was die einzelnen Kamera Namen eigentlich bedeuten, kann dir dieser Artikel hoffentlich helfen.

Die Kompaktkamera

Die Kompaktkamera ist genau das, was ihr Name schon sagt. Sie ist kompakt, ideal für unterwegs und vermutlich die Art von Kamera, die kommerziell am meisten bewirkt und am häufigsten verkauft wird. Klein, handlich, passen in jede Tasche und gibt es für die meisten Budgets. Diese Art von Kamera ist beliebt, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass in den meisten Fällen, die Smartphone Kamera mindestens genau so gute Fotos macht, wie die meisten Kompaktkameras. Also vielleicht nicht mehr allzu zeitgemäß. Diese Art von Kamera würde ich höchstens noch an Kinder oder Teenager verschenken, die sich am Fotografieren probieren wollen. Aber vielleicht ist das Format ja genau das, wonach du suchst!

Vorteile der Kompaktkamera:

  • Klein und handlich
  • Auch mit kleinem Budget machbar

Nachteile der Kompaktkamera:

  • Qualität oft nicht besser als mit dem Smartphone

Die Bridge Kamera

Kommen wir zum nächsten Modell. Die Bridge Kamera! Haben viele im Urlaub dabei. Achte mal drauf! Die Kameras sind etwas größer als Kompaktkameras, was mehr Platz für Sensoren lässt. Außerdem haben die Kameras meistens die Option auf einen richtig guten Zoom Effekt! Kein Wunder also, dass viele diese Art von Kamera gerne mit in den Urlaub nehmen. Im Gegensatz zur Spiegelreflex ist diese Art von Kamera wesentlich leichter, was viele als Vorteil sehen.

Vorteile der Bridge Kamera:

  • Zoom Funktion
  • Relativ kompakt

Nachteile der Bridge Kamera:

  • Meistens recht teuer
  • Ein großer Weitwinkel ist meistens keine Option

Die Systemkamera

Zudem gibt es auch die Option einer Systemkamera. In Fachkreisen wird sie auch oft als spiegellose Spiegelreflex bezeichnet. Es ist quasi die Vorstufe zur Spiegelreflex. Hier lassen sich aber trotzdem Objektive wechseln, was viele als Vorteil sehen. Die Qualität ist bei vielen Modellen am Ende genau so hoch wie bei einer Spiegelreflex. Bildserien gehen hervorragend mit einer Systemkamera, sodass sich auch mal 30 Fotos pro Sekunde schießen lassen. Wahnsinn, oder?

Vorteile einer Systemkamera:

  • Objektive lassen sich meistens
  • Qualität lässt sich oft mit Spiegelreflex vergleichen

Nachteile einer Systemkamera:

  • Preis und Leistung ist bei einigen Kamera dieser Machart fragwürdig

Die Spiegelreflex Kamera

Die Spiegelreflex ist ein bisschen die Königin unter den Kameras. Aber hat sie den Titel verdient? Ja und nein. Viele Anfänger kaufen sich eine Spiegelreflex, weil sie am teuersten ist und irgendwie sehr professionell aussieht. Was dann passiert ist aber pure Überforderung, sodass die Kamera am Ende oft einfach nur in der Ecke liegt. Für die Nutzung einer Spiegelreflex braucht man Geduld und auch die Lust, sich einzulesen und rumzuprobieren.

Vorteile einer Spiegelreflex:

  • Tolle Qualität

Nachteile einer Spiegelreflex:

  • Sperrig
  • Teurer
  • Bedienung kann kompliziert sein
  • Nicht für Bilderserien geeignet

Ich würde Anfängern nur sehr selten eine Spiegelreflex empfehlen. Aber wenn man Lust hat sich mit einer DSLR auseinanderzusetzen und das nötige Budget hat, dann viel Spaß.

Analog vs Digital: Vor- und Nachteile

Total im Trend sind gerade analoge Kameras und ich bin ein großer Fan! Auch wenn es teurer und aufwändiger ist, mag ich das Retro Feeling. Analog bedeutet, dass du einen Film einlegen musst oder eine Einwegkamera hast. Die Fotos müssen von einem Profi erst noch entwickelt werden. Die digitale Kamera bezeichnet alle Kameras, die dir die Fotos digital liefern. Du hast sie meistens sofort und kannst Fotos, die nicht gelungen sind, einfach wieder löschen. Das geht bei einer analogen Kamera nicht. Da zählt oft Glück. Dafür bekommst du hier echte Schnappschüsse und keine ausgewählten Highlight Momente.

Vorteile einer analogen Kamera:

  • Es ist immer eine Überraschung, wenn die Fotos entwickelt werden
  • Schnappschussgefühl

Nachteile einer analogen Kamera:

  • Teuer, weil immer neue Filme gekauft und auch entwickelt werden müssen
  • Eventuell nicht gut für die Umwelt, gerade bei Einwegkameras

Vorteile einer digitalen Kamera:

  • Du hast die Fotos direkt
  • Du zahlst nur für die Kamera, aber nicht jedes Mal für einen Film
  • Unbegrenzte Möglichkeit, um Fotos zu schießen (okay, außer die Speicherkarte ist voll)

Nachteile einer digitalen Kamera:

  • Nicht das Schnappschussgefühl

Ich kann hier keine Entscheidung treffen und euch sagen, was besser ist. Für mich macht es der Mix aus beiden. Bei Events nehme ich gerne meine Einwegkameras und analoge Kameras mit. Aber auch auf meine digitalen Kameras will ich nicht verzichten.

Welche Kamera ist nun die richtige für mich?

Jetzt hast du die Qual der Wahl: Welche Kamera sollst du nehmen? Vielleicht hast du ja Freunde, die eine Kamera haben, die du dir ausleihen kannst, um ein bisschen zu testen, was für dich funktioniert. Ansonsten lohnt es sich auch immer auf Events wie Black Friday oder Prime Day zu warten, weil hier immer besonders gut gespart werden kann.

Egal, für welche Kamera du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Spaß. Teile deine Erfahrungen gerne mit mir und der Community in den Kommentaren. Ich bin gespannt!