monopod

Fotos mit deinem Handy schießen & die besten Apps– so geht es

Möchtest du gerne Fotos machen, die toll aussehen, hast aber entweder kein Budget für eine Kamera oder vielleicht keine Lust eine mit dir herumzutragen? Gut, dass wir in Form unseres Smartphones so gut wie immer eine bei uns haben! Es ergibt ja auch wenig Sinn, Geld in ein neues Hobby zu investieren, bevor du dir sicher bist, ob es dir auch Spaß macht.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Du brauchst kein teures Equipment, um wunderbare Fotos zu machen. Und dabei soll dieser Beitrag dir helfen. Tipps zum Thema Fotos mit dem Handy schießen geben und meine App Empfehlungen auch noch teilen, zum Bearbeiten der Fotos. Das ist oft die halbe Miete. Aber zurück zum Anfang… Handys rausholen und üben!

Meine 10 Tipps für tolle Fotos mit dem Handy

Reden wir nicht lange um den heißen Brei, sondern starten wir direkt mit meinen zehn Tipps, die dir zu atemberaubenden Fotos mit deinem Handy verhelfen sollen.

  1. Nutze die Rasteransicht
  2. Hast du je die Rasteransicht auf deinem Handy genutzt? Falls nicht, solltest du das unbedingt ausprobieren. Dein Bildschirm wird dadurch in neun Rechtecke eingeteilt und du kannst die dargestellten Objekte dann demnach platzieren. Das geht mittlerweile ganz easy bei den meisten Smartphones.

  3. Stelle den Fokus manuell ein
  4. Eigentlich richtet deine Smartphone Kamera ihren Fokus von ganz alleine aus. Und zwar auf die Objekte, die im Vordergrund stehen. Du kannst den Fokus aber ändern, wenn du auf die Stelle im Display tippst, auf der du den Fokus haben möchtest. Das ist auch bei dynamischen Fotoquellen sehr hilfreich. Probier es einfach mal aus.

  5. Nutze den Negativraum
  6. Weißt du, was ein Negativraum in der Sprache der Fotografie ist? Es ist die Fläche, die sich um dein Objekt oder deine Personengruppe befindet. Wenn du diesen Negativraum gut einsetzt, dann kann dieser das, was abgelichtet werden soll, nochmal so richtig in Szene setzen!

  7. Spiegelungen nutzen
  8. Hast du eine Pfütze gesehen? Einen Teich in der Nähe? Spiele mit den Spiegelungen. Dein Handy kann damit super arbeiten und wird dir sicherlich super tolle Ergebnisse liefern. Spiele einfach ein bisschen mit den Dingen, die die Natur uns sowieso gibt.

  9. Symmetrie für dich nutzen
  10. Das Gehirn liebt Symmetrie und nimmt daher Fotos, die Symmetrie zeigen direkt als harmonisch und angenehm wahr. Versuche deswegen deine Objekte symmetrisch auszurichten. Auch hier kann dir die Rasteransicht richtig gut helfen, damit dein Bild richtig symmetrisch wird.

  11. Zoomen? Ja oder nein?
  12. Klares nein! Zoome deine Objekte nicht heran! Bei Handyfotos wird das leider ein verpixeltes oder sogar verschwommenes Ergebnis ergeben. Wenn du aber nicht näher an dein Objekt herankommst, dann nimm das Foto normal auf und schneide es danach auf deinen gewünschten Ausschnitt zu. So muss die Qualität nicht leiden.

  13. Blitzlicht nutzen oder lieber nicht?
  14. Natürliches Licht ist wenn es um Fotos mit dem Handy geht immer besser, als auf Blitz zu setzen. Fotos mit Blitz wirken letztendlich leider oft recht überbelichtet, die Farben werden nicht so gezeigt, wie sie eigentlich sind, etc. Mit der Fotobearbeitung kannst du Fotos am Ende immer noch heller wirken lassen. Nur in seltenen Fällen ist es gut den Blitz zu verwenden und das am besten tagsüber. So werden Schatten sanfter. Probier es mal aus.

  15. Hast du ein Stativ?
  16. Es gibt fürs Handy auch Stative, die du kaufen kannst. Die sind nicht teuer, aber total praktisch, falls es mal eine besonders ruhige Hand braucht oder du selbst mit auf das Foto willst, ohne ein Selfie zu machen. Die meisten dieser Stative fürs Handy sind flexibel und können gut unterwegs mitgenommen werden.

  17. Stelle deine Belichtung selbst ein
  18. Wusstest du schon, dass du die Belichtung an deinem Handy manuell einstellen kannst? Es lohnt sich ein bisschen mit der Belichtung zu spielen und so herauszufinden, was für deine Objekte gut funktioniert.

  19. Probier dich aus!

Probier dich einfach aus, habe einfach Spaß. Finde, was für dich funktioniert und mache die Fotos, die dir gefallen. Und wenn du diesen Fotos noch etwas Bearbeitung verleihen willst, dann habe ich im folgenden Abschnitt noch ein paar Empfehlungen mit meinen liebsten Apps für dich!

Meine Top 5 Apps für grandiose Fotos

Hier kommen noch meine momentanen liebsten Apps für die Bildbearbeitung meiner Smartphone Fotos! Schreib mir deine Empfehlungen gerne in die Kommentare. Vielleicht entdecken wir ja alle neue Favoriten.

  1. Tezza
  2. Tezza ist eine richtig coole App, mit der ich oft kleine Videos und Fotos bearbeite. Die Filter in der App gefallen mir gut und es gibt ständig neue Updates. Sehr benutzerfreundlich!

  3. Dazz Cam
  4. Dazz Cam gibt deinen Fotos vom Handy den Look, den Filmkameras aus den 80ern gegeben haben. Klar, vielleicht ist das gerade einfach nur ein Trend, aber ich liebe es! Richtig coole Vintage Fotos mit deiner Handy Kamera eben über die App. Auch Videoaufnahmen sind möglich.

  5. Adobe Lightroom
  6. Ich find die App eher für fortgeschrittene Nutzer geeignet, aber hier kann man sich selbst Filter erstellen und wirklich einiges mit kreieren. Ich habe sicherlich schon viele Stunden in der App verbracht und kann sie empfehlen.

  7. Snapseed
  8. Ganz neu entdeckt habe ich Snapseed. Benutze ich gerne, um Fotos schnell und easy zu bearbeiten.

  9. Einfach mit dem Handy

Man braucht aber auch keine App, um Fotos zu bearbeiten. An deinem Handy kannst du Ausschnitt und Helligkeit, etc. ganz einfach direkt ändern.