Vorsicht vor Eclipse Sensorreiniger bei Sony A7 Kameras

Für alle Leser, die selber ihre Kamera Sensoren reinigen, könnte dieser Hinweis wichtig sein. Vor einer Weile hatte ich in einem Beitrag verschiedene Methoden zur Reinigung von Sensoren vorgestellt. Unter anderem bin ich dort auf die Nassreinigung mit dem Eclipse System eingegangen. Jetzt hat der Hersteller Photographic Solutions eine Warnung für die Besitzer von Sony A7 Kameras veröffentlicht:

Wir empfehlen Aeroclipse für Sony A7 II und A7R II. Obwohl Eclipse mit der richtigen Reinigungstechnik sicher ist, kann es bei häufigem Gebrauch und starkem Druck die Beschichtung des Sensors beschädigen. Dies hängt mit der Konzentration von Methanol in Eclipse zusammen. Aeroclipse, welches nicht-brennbar ist, hat wesentlich weniger Methanol und ist daher unter allen normalen Einsatzbedingungen und -techniken sicher.

Der Hinweis betrifft nicht nur spiegellose Sony Kameras. Der Hersteller hatte bereits vor einer Weile ebenfalls darauf hingewiesen, die normale Eclipse Lösung nicht mehr für Sony Spiegelreflexkameras zu nutzen und hier ebenfalls auf Aeroclipse umzusteigen. Im Handel ist Aeroclipse beispielsweise bei amazon für ca. 20 EUR erhältlich.

Weitere Tipps zur Sensorreinigung findet ihr in diesem Artikel.

Als es kürzlich einen Lieferengpass bei Eclipse gab, hatte ich mich ebenfalls nach Alternativen zur Nassreinigung umgeschaut. Dabei bin ich auf den Hersteller VSGO gestoßen. VSGO bietet ebenfalls verschiedene, vorgefertigte Reinigungssets an und hat bei Amazon gute Bewertungen. Beim Kauf solltet ihr darauf achten, dass richtige Set für Vollformatkameras oder APS-C Kameras auszuwählen. Hier unterscheidet sich jeweils die Breite der Reinigungs-Swabs. VSGO verweist auf seiner Webseite darauf, dass das Produkt ohne Alkohol auskommt und die Beschichtung von Sensoren nicht beschädigen soll.

Ich hab mir für die Sony Alpha 6300 das APS-C Set gekauft, bisher aber noch nicht eingesetzt. Wenn es soweit ist, werde ich hier meine Erfahrungen ergänzen.

  • Abonniere den fotobeam Newsletter und erhalte neue Artikel sofort in deine Mailbox!

Wie hat dir der Artikel gefallen?
[Bewertungen: 0 Durchschnitt: 0]
Posted in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.