Testberichte

Fotoausrüstung und Grafiksoftware im Test

  • Die Neuerungen von DxO OpticsPro 11 vorgestellt

    DxO OpticsPro 11: Lohnt sich das Update?

    DxO OpticsPro 11 ist da! Die Software zur RAW Entwicklung hat sich in den letzten Jahren zu einem leistungsfähigen Werkzeug für Foto Amateure und Profis entwickelt. Im ausführlichen Test stelle ich euch die Neuerungen im Vergleich zur Vorgängerversion vor und verrate, ob sich das Update lohnt.

  • Testbericht Blitz Sony HVL-F32M an Sony Alpha 6300

    Im Test: Sony HVL-F32M Systemblitz

    Mit dem Sony HVL-F32M existiert ein kompakter Systemblitz für Sony Alpha Kameras. Im ausführlichen Test stelle ich euch das Blitzgerät im Vergleich zu den Kontrahenten von Nissin und Meike vor. Außerdem erkläre ich das Zusammenspiel mit der Sony Alpha 6300 und verrate euch, ob sich die Investition gegenüber dem integrierten Blitz lohnt.

  • Test der Sony Alpha 6300 Systemkamera

    Im Test: Sony Alpha 6300

    Nach vielen Jahren, in denen ich mit Spiegelreflexkameras fotografiert habe, war es jetzt an der Zeit für einen Wechsel. Meine Entscheidung fiel auf die gerade veröffentlichte Sony Alpha 6300 – eine spiegellose Systemkamera mit einem leistungsfähigen 24 Megapixel APS-C Sensor. Im ausführlichen Test stelle ich euch die Kamera vor und verrate euch, welche Eigenschaften für den Kauf ausschlaggebend waren und ob die Kamer

  • Crashplan Testbericht

    Im Test: Datensicherung in der Cloud mit CrashPlan

    Datenverlust ist sicher für jeden ein Horrorszenario. Die eigenen Fotos oder andere wichtige Daten sind dann meist für immer verloren. Gefragt ist eine sichere Aufbewahrung, auf die man im Ernstfall zurückgreifen kann. Im Testbericht stelle ich euch CrashPlan vor – eine Lösung zur Datensicherung in der Cloud. Dabei gehe ich auch auf Aspekte wie Datenschutz und mobilen Zugriff ein.

  • Was ist neu in DxO Optics Pro 9

    DxO Optics Pro 9: Lohnt sich das Update?

    Mit DxO Optics Pro 9 steht seit kurzem die neuester Version der RAW Entwicklungssoftware zur Verfügung. Dabei verspricht der Hersteller u.a. eine verbesserte Wiederherstellung von Spitzlichtern und Reduzierung von Bildrauschen. Doch wie verhält sich die Software im realen Test und direkten Vergleich zum Vorgänger? Im Artikel gebe ich die Antworten und verrate euch, ob sich ein Update lohnt.

  • Review Canon EF 24mm IS USM

    Im Test: Canon EF 24mm f/2.8 IS USM

    Mit dem EF 24mm f/2.8 IS USM hat Canon eine Weitwinkel-Festbrennweite für das Vollformat mit Bildstabilisator vorgestellt. Im Test kläre ich, ob sich die Anschaffung lohnt und wie sich das Objektiv im Vergleich zum beliebten Standard-Zoom Canon EF 24-105mm f/4L IS USM schlägt. Außerdem stelle ich sinnvolles Zubehör für den fotografischen Einsatz vor.

  • Triggertrap Smartphone Auslöser Testbericht

    Im Test: Triggertrap Smartphone Kabelauslöser Teil 2

    HDR-Aufnahmen, Zeitrafferbilder mit unterschiedlichen Belichtungszeiten oder Fotos bei Bewegungen im Motiv auslösen. Diese und andere spannende Funktionen stehen im Mittelpunkt des 2. Teils meines Tests von Triggertrap Mobile. Außerdem werfe ich einen Blick auf die Unterschiede der App für Apple iOS und Google Android und verrate euch das Fazit des Tests.

  • Triggertrap Mobile Smartphone Auslöser Review

    Im Test: Triggertrap Smartphone Kabelauslöser Teil 1

    Die Kamera mit Händeklatschen auslösen? Oder bei Erschütterung? Oder nach einer bestimmten zurückgelegten Entfernung? Unmöglich? Nicht mit Triggertrap Mobile – einem innovativen Smartphone Kabelauslöser. Im ausführlichen Test stelle ich euch die Kombination aus Hardware Dongle und App vor. Dass dabei weitaus mehr möglich ist als Intervall- oder Serienbildaufnahmen, verrate ich euch im ersten Teil des Artikels.