Redakteur

Andreas Richter

Andreas Richter ist Redakteur von fotobeam Seit über 13 Jahren beschäftige ich mich mit Fotografie und digitaler Bildbearbeitung. Meine Arbeiten wurden bereits in verschiedenen Zeitschriften publiziert.

fotobeam.de wurde im Jahr 2009 von mir ins Leben gerufen und beschäftigt sich seitdem mit allen Facetten der digitalen Fotografie und Bildbearbeitung – beginnend bei detaillierten Testberichten zu Fotoausrüstung und Software, über leicht nachvollziehbare Schritt-für-Schritt Tutorials bis hin zu spannenden Foto-Reportagen und Interviews mit bekannten Fotografen. Zusätzlich veröffentliche ich regelmäßig neue Bilder aus der Architektur-, Landschafts- sowie Sachfotografie und gehe auf deren Entstehungsgeschichte ein.

Für die Leser von fotobeam gibt es auf Tall Dark Roast – dem Blog für Fashion, Design und Fotografie – ein Interview mit mir.

Ein weiterer Schwerpunkt von fotobeam widmet sich dem Thema WordPress. Hier kann ich auf eine mehrjährige Erfahrung im Gestalten von Webseiten mit dem Content System zurückblicken. Diese Erfahrung teile ich mit meinen Lesern in Testberichten von WordPress Plugins und gebe Tipps zu Konfiguration und Betrieb.

Fotografisch liegt mein Schwerpunkt auf Available Light Fotografie, mit Fokus auf Architektur- und Reise-Fotografie. Nachdem ich viele Jahre mit Spiegelreflex-Kameras fotografiert habe, nutze ich seit Anfang 2016 eine spiegellose Systemkamera. Bei Fragen oder Anregungen, könnt ihr mir gern hier eine Nachricht senden.